Mit gleich zwei Konzerten hat sich der Chor der SG Götzenhain an der Initiative „3. Oktober – Deutschland singt und klingt“ beteiligt. Unter dem Motto „Freiheit, Einheit, Hoffnung“ war das Ziel, beim Stadtfest Jung und Alt vor der Bühne zu versammeln und gemeinsam Töne der Einheit anzustimmen. Bereits am Vorabend hatte der Rewe-Markt in Dreieichenhain die Sänger zu einer Vorpremiere eingeladen – und so trafen sich am Montag Dut zende Dreieicher auf dem Parkplatz und stimmten zur Eröffnung gemeinsam Ludwig van Beethovens „Ode an die Freude“ an. Dabei ging es um eine Wette mit Rewe... (von Nicole Jist und Moitz Kegler) ... Hier gehts zum vollständigen Artikel der OP-Online vom 4.10.23




Foto: privat


Götzenhain – Erstmals seit 2019 war auch beim Chor der SG Götzenhain wieder eine Weihnachtsfeier möglich. Neben einem Rückblick standen Ehrungen von langjährigen Mitgliedern an. Peter Bein vom Chor und Astrid Rebell, Geschäftsführerin des Sängerkreises Offenbach, zeichneten Helmut Schubert für 25, Christa Hees und Gerda Schreiner für 40, Wulf-Dieter Preiß für 50, Dieter Hess für 65 und Manfred Jera für 70 Jahre aus.

Im Anschluss wurde an das Auf und Ab in der Pandemie erinnert. Mithilfe einer CD von Chorleiterin Isabelle Beilke übten die Sänger 2020 anfangs zu Hause. Dann folgten Proben auf dem Fußballplatz und im Hof der SGG, ein Auftritt am 3. Oktober 2020 auf dem Dalles sowie ein erneutes Proben-Aus. Weiter ging es im Sommer 2021. Es gab Auftritte bei der Verabschiedung von Pfarrerin Martina Schefzyk und in der SGG-Halle im Rahmen der Initiative „Deutschland singt“ sowie einen Ausflug nach Fulda im Oktober. Danach war erneut Schluss.

2022 begannen die ersten Schritte mit einem Heringsessen – noch ohne Gesang, bevor es im April die erste Probe gab. Es folgten die Sing-mit-Aktion bei großer Hitze am 3. Juli sowie als erste „normale“ Veranstaltung am 3. Oktober der gelungene Auftritt mit den jungen SGG-Chören Singvögel und Magic Unicorns.

Peter Bein hob hervor, dass durch jede Veranstaltung neue Sänger – ob klein oder groß – gewonnen werden konnten. Die Leiterin des Kinder- und Jugendchors, Gesine Wohlfahrt, freut sich sehr, dass nun 20 Singvögel mit viel Freude bei der Sache sind.

Der Chor konnte sich zwar nicht auf bewährte Einnahmen verlassen, durch fleißiges Spenden- und Zuschüsse-Sammeln wurde jedoch einiges erreicht. So konnten für den Kinderchor ein E-Piano, eine Sound-Box sowie Funk-Mikrofone angeschafft werden. Die Aktiven sind sehr dankbar für die Spendenbereitschaft, insbesondere die der Sparkasse Langen-Seligenstadt. Die Abteilungsleitung hofft, dass viele Kinder und Jugendliche mit Equipment Spaß haben. Gemeinsam mit Leiterin Isabelle Beilke will der Chor 2023 wieder durchstarten – mit einem kleinen „Singen im Mai“ bei Kaffee und Kuchen sowie einem größeren Konzert im Oktober. Interessierte sind jederzeit zum Mitsingen willkommen. Weitere Informationen gibt es unter z 06103 82197.  hok


Quellenangabe: Offenbach-Post West vom 24.12.2022, Seite 22Dorfbrunnenfest-2022.pdfTag_des_Gesangs_2022.pdf

 
Foto: Michaela Stalter 

Wunsch nach Frieden im Mittelpunkt

Zu einem vollen Erfolg wurde der Konzertabend, zu dem die Gesangsabteilung der SG Götzenhain am Tag der Deutschen Einheit eingeladen hatte. Die Sänger mussten sogar weitere Stühle ranschaffen, damit alle einen Platz fanden. Nach der kurzweiligen Eröffnung durch die Nachwuchschöre Die Singvögel und Magic Unicorns unter Leitung von Gesine Wohlfahrt war das Publikum gefragt: „Die Gedanken sind frei“ und als ein emotionaler Höhepunkt die Nationalhymne leiteten über zum Auftritt des Erwachsenen-Chors unter Regie von Isabelle Beilke, der unter anderem mit „We shall overcome“ und „Sag mir, wo die Blumen sind“ dem Wunsch nach Frieden Ausdruck verlieh.

Quellenangabe: Offenbach-Post West vom 05.10.2022, Seite 19


  
Fotos: Michaela Stalter