Elferräte

MÄNNERELFERRAT

Seit der Gründung der Abteilung Karneval der SGG im Jahre 1971 besteht auch der Elferrat! Zum Gründungszeitpunkt wurde nicht wie heute zwischen Frauen- und Männerelferrat unterschieden, es gab nur den Elferrat. Seine Zusammensetzung hat sich natürlich im Laufe der Jahre geändert, nicht aber die treibende Kraft.

Nach wie vor lautet das Motto der Elfer: "Spaß an der Freud´!“

Engagement und Disziplin sind daher gefordert, damit unsere vielseitigen Veranstaltungen zum Erfolg führen. Die anstrengendste Phase für uns Elfer - und natürlich auch für unsere übrigen Karnevalistinnen und Karnevalisten - ist die 5. Jahreszeit. Unser Aufgabengebiet ist sehr umfangreich. Es umfaßt z. B. den Wagenbau, Bühnenbau und die Saaldekoration - und entsprechend auch wieder den Abbau und die Einlagerung - um nur einiges zu nennen.

In den anderen 4 Jahreszeiten bleibt jedoch genügend Freiraum für entspannte und gesellige Aktivitäten. So unternehmen wir Ausflüge, treffen uns untereinander zu den unterschiedlichsten Anlässen und plaudern gerne über neue Ideen, die den Götzenhainer Karneval bereichern!

Wer sich als Mann also zum 11er berufen fühlt, möge sich gerne bei uns melden! Auf unsere Teamerweiterung freuen wir uns sehr!

FRAUENELFERRAT

Seit der Faschingssaison 2001/02 ist er aktiv, der Frauen-11er der SG Götzenhain.

Von Carina Ebert (Hoffmann) ins Leben gerufen, fanden sich zuerst "nur" neun Frauen zusammen, um sich der Aufgabe "Frauenelferrat" zu widmen. Daher mußten in der ersten Kampagne selbstgebaute Statisten mit auf die Bühne, um "die 11" komplett zu machen. Seit der Kampagne 2002/03 freut sich der Frauenelferrat jedoch über jährlichen Zuwachs. Heute gehören 34 Frauen im Alter von 18 bis 68 Jahren dem Elferrat an.

Der Frauen-11er beschäftigt sich mit folgenden Tätigkeiten:
Gestaltung und Durchführung der Weiberfasching-Sitzungen; Unterstützung bei allen anderen Veranstaltungen der Abteilung Karneval; Dekoration der Halle; Unterstützung beim Bühnen- und Wagenbau; Bewirtung der WunderBar; Fussgruppe zu den Karnevalsumzügen

Ausserhalb der 5. Jahreszeit hält sich der Frauen-11er wie folgt fit:
Regelmäßiger 11er-Stammtisch mit Sekt und Snacks; Outdoor Aktivitäten; Jährliche Weihnachtsfeier; Jährliche Poolparty

Nun gibt es für Dich eigentlich nur noch eine Sache zu tun... sei 18 Jahre alt und melde Dich bei uns an! Wir freuen uns darauf, die Faschingszeit gemeinsam mit DIR zu feiern!





JUNG-ELFERRAT

Den Jung-Elferrat der SG Götzenhain gibt es schon seit über 40 Jahren!

Traditionell besteht der Jung-11er seit 1980 ausschließlich aus Jungen im Alter zwischen 6 und 17 Jahren.
Aus ihren Reihen wird ein Sitzungspräsident bestimmt, der durch die Sitzungsveranstaltung der Jugendlichen "Jugend in der Bütt" führt.
Alle anderen Jung-11er sind an dieser Veranstaltung ebenfalls aktiv. Desweiteren nimmt der Jung-Elferrat an allen Faschingsumzügen teil, welche die Abteilung Karneval besucht.
Nicht selten wechseln jene Nachwuchs-Narren später in den "großen 11er-Rat", um dort ihrem karnevalistischen Hobby weiter nachzugehen.

Interessierte und faschingsbegeisterte Jungs können sich gerne jederzeit bei uns melden! Die Abteilung Karneval freut sich immer über neuen Zuwachs!