Einladung zum Frühjahrsputz 9-13 Uhr

 

Liebe Mitglieder der SG Götzenhain,

es ist wieder soweit – der Frühling steht vor der Tür und mit ihm die perfekte Gelegenheit, gemeinsam frischen Wind in unsere Vereinsräume zu bringen! Wir laden euch herzlich zum alljährlichen Putztag der SG Götzenhain ein.

Am 27.4.24, 9-13 Uhr treffen wir uns am Vereinsheim, um gemeinsam anzupacken, aufzuräumen und unsere Räumlichkeiten auf Hochglanz zu bringen. Wir wissen, dass es nicht das glamouröseste Event im Vereinskalender ist, aber wir sind überzeugt: Gemeinsames Putzen schafft nicht nur Ordnung, sondern auch eine noch engere Bindung unter uns Mitgliedern.

Lasst uns das Vereinsheim auf Vordermann bringen und den Staub vertreiben. Gemeinsam packen wir an, lachen, schwätzen und haben eine großartige Zeit. Jeder Handgriff zählt, und jede helfende Hand ist herzlich willkommen!

Damit niemand hungrig oder durstig bleibt, werden für Verpflegung und Getränke gesorgt sein. Lasst uns gemeinsam einen Tag voller Teamgeist, Zusammenhalt und Spaß erleben.

Also, schnappt euch eure Putzlappen, bringt gute Laune mit und seid dabei, wenn wir gemeinsam unser Vereinsheim auf Hochglanz bringen!

Eine Anmeldung zwecks Planung wäre perfekt!

 

Sven Engel / 05.03.2024   
SG Götzenhain setzt auf nachhaltige Energiegewinnung mit Inbetriebnahme von 17 kWp Solaranlage und 13 kWh Speicher

Götzenhain, 2.2.24 – Die SG Götzenhain geht mit gutem Beispiel voran und hat kürzlich eine 17 kWp Solaranlage erfolgreich in Betrieb genommen. Mit der Installation eines 13 kWh Speichers setzt der Verein nicht nur auf erneuerbare Energien, sondern optimiert auch die Energieversorgung, um den Strombedarf effizienter zu decken.

Die Solaranlage wird voraussichtlich etwa 60% des Strombedarfs des Vereins abdecken. Dies ist ein bedeutender Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Der Speicher spielt dabei eine entscheidende Rolle, da der Hauptenergieverbrauch des Vereins in den Abendstunden stattfindet. Durch die gespeicherte Energie kann die SG somit auch außerhalb der Sonnenstunden auf erneuerbare Ressourcen zurückgreifen. Die Gesamtinvestition beträgt 40.000€ und wird durch einen KfW Kredit finanziert. Die Armortisationszeit der Anlage wurde auf 8 bis 10 Jahre geschätzt.

Die SG bekennt sich nicht nur durch die Installation der Solaranlage zu umweltfreundlicher Energiegewinnung, sondern hat ihre Verpflichtung zum Klimaschutz sogar in die Satzung des Vereins aufgenommen. Ein weiteres Zeichen für das Engagement des Vereins in diesem Bereich ist die Ernennung von Jens Bösser zum Klimaschutzbeauftragten. Herr Bösser wird sich speziell darum kümmern, dass die SG Götzenhain kontinuierlich ihre Maßnahmen im Bereich Klimaschutz weiterentwickelt und umsetzt.

Die SG Götzenhain sieht in dieser Initiative nicht nur einen Beitrag zum Umweltschutz, sondern auch eine Möglichkeit, andere Vereine und Organisationen zu ermutigen, ebenfalls nachhaltige Maßnahmen zu ergreifen. Der Verein hofft, dass diese Investition nicht nur positive Auswirkungen auf die Umwelt hat, sonders auch als Vorbild für andere Vereine und Unternehmen in der Region dienen kann.

Für weitere Informationen und Anfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

sven.engel@sggoetzenhain.de

 

Sven Engel / 02.02.2024   
Trainer gesucht

Sven Engel / 31.01.2024   
Karneval Total 2 am 10.02.2024
🎭 Erlebe einen närrischen Abend voller Frohsinn! Unsere Karnevalsitzung bietet tolle Büttenreden, mitreißende Tänze und jede Menge Spaß. Sitzungspräsident Björn führt durchs Programm, das Tradition und Unterhaltung vereint. Hab mit uns Spaß an Karneval, lache herzhaft und tanze ausgelassen!
Sichere dir jetzt deine Tickets und sei dabei, wenn wir gemeinsam eine unvergessliche Karnevalsnacht feiern! Helau! 🎉✨
Karten können per Mail unter vorverkauf@sggoetzenhain.de oder telefonisch unter 06103/3721238 reserviert werden.
Wir freuen uns auf all unseren närrischen Gäste und auf Dich!

Einlass: 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn


siehe: 10.02.2024: Karneval Total 2
Sven Engel / 13.01.2024   
Helau

Sven Engel / 02.01.2024   
SINGKIDS - Chor für Grundschulkinder ab 1.11.23

Hast Du Spaß am Sigen? Dann komm mit dazu! Wir werden Songs singen, die wir gemeinsam mit Dir aussuchen. 

Dazu denken wir uns Bewegungen aus. Da Stimme aufgewärmt und trainiert werden will, gehören hierzu auch Übungen uns Spiele!

Auftritte warten schon auf Dich!

Sven Engel / 19.10.2023   
Solaranlage wird gebaut

Auf dem Dach der SG Götzenhain wird aktuell eine 16kWp Solaranlage installiert. 

Dadurch können wir zukünftig etwa 70% unseres elektrischen Energiebedarfs decken. 

Die Anlage beinhaltet auch einen großen Batteriespeicher, den wir benötigen, 

da wir hauptsächlich in den Abendstunden unseren größten Verbrauch haben. 

Wir leisten damit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz. 

Übrigens wird auch unser Büro über eine Wärmepumpe und nicht mehr mit Gas geheizt. 

 

 

 

 

Sven Engel / 06.10.2023   
Stadtfest Dreieich - Sportakrobatik 3.10.2023

Um 13.20 Uhr zeigen die Sportakrobaten ihr Können auf der Nordpark Bühne

 

 

Sven Engel / 03.10.2023   
500€ für die SG ersingen - 2.10. - 18 Uhr Rewe Drh.

Am Montag, den 2. Oktober um 18 Uhr wetten wir mit dem REWE-Markt in Dreieichenhain, dass wir mindestens 50 Sängerinnen und Sänger zusammen bekommen,
die dann gemeinsam auf dem Parkplatz vor dem Markt singen. Schaffen wir das, gewinnen wir 500 Euro!!!
Kaffe und Kuchen werden bereits ab 10 Uhr zu gunsten der SG verkauft.
Unsere SG Chöre sind schon gut vertreten aber weitere Stimmen sind nötig, damit wir die Wette gewinnen!
Also mach´ mit und komme am 2. Oktober um 18 Uhr zum REWE-Markt, Gleisstr.3, Dreieich

Sven Engel / 02.10.2023   
Der Chöre beim Stadtfest am 03.10.2023

der Chor unter Leitung von Isabelle Beilke, der Kinderchor "Die Singvögel" und die "Magic Unicorns" unter Leitung von Gesine Wohlfahrt singen am 3. Oktober. 

Zum Abschluss lädt der Chor zum Mitsingen der Europahymne, sowie der Nationalhymne ein. Die Veranstaltung findet in Anlehnung an die bundesweite Aktion "3.Oktober Deutschland singt und klingt 2023" statt.

 Nordpark Bühne, um 17:45 Uhr


siehe: 03.10.2023: Die Chöre beim Stadtfest
Sven Engel / 13.09.2023   
Götzehaaner Kerb - Die SGG auf der Kinderkerb 16.9.

Am Samstag, den 16.9. laden wir ein, auf der Kerb vorbeizuschauen. Ab 14 Uhr bei Geschicklichkeitsspielen mitmachen!

Wir packen die Pedalos aus, Sportakrobatik bietet Mitamchangebote an, Diabolo, Cornhole und Jonglage können kostenfrei auspropiert werden.

Wir freuen uns auf Euren Besuch.

 

Sven Engel / 13.09.2023   
Softball Turnier für Family and Friends! am 10.09.2023

Musik, Drinks, BBQ - jeder kann mitspielen!

Family and friends Softball Turnier auf dem Baseballplatz Rheinstraße

ab 11 Uhr

Eintritt frei

Ohne Anmeldung - einfach vorbeikommen und mitspielen!


siehe: 10.09.2023: Softball Turnier für Family and Friends!
Sven Engel / 04.09.2023   
Rubrik Ehrenamt unter "Verein" eingeführt

Vom Ehrenamt lebt der Verein

 

Wir suchen immer helfende Hände und Menschen, die sich einbringen.

Endlich haben wir jetzt den richtigen Platz gefunden, unsere vielseitigen Aufgaben im Verein sichtbar zu machen. 

Verschafft Euch einen Überblick. Wenn Ihr auch ehrenamtliche Jobs online stellen möchtet, meldet Euch bitte beim Vereinsbüro.

 

Sven Engel / 27.10.2022   
Energiesparen

was tun wir?  

Schon seit einigen Jahren hat sich die SG Götzenhain diesem Thema gewidmet und kann einige Erfolge vorweisen. 

In dieser Saison gibt es nun auch gesetzliche Vorgaben. Dazu gehört das Einhalten einer maximalen Raumtemperatur von 19°C. 

Unsere Außenbeleuchtung muss z.B. ab 10 Uhr abgestellt werden. Aber auch jeder Einzelne kann dazu beitragen und nur die benötigte Beleuchtung einschalten. 

Die Türen geschlossen halten hilft natürlich auch. Lüften muss sein, allerdings müssen dazu Fenster nicht permanent gekippt sein. Stoßlüften reduziert den Energieverbrauch.

Unsere Heizungsanlagen sind so programmiert, dass diese nur zu den gebuchten Zeiten normal laufen, sonst im reduzierten Betrieb. 

Bitte verstellt die Einstellungen der Heizungen nicht. Meldet Raumbelegungen bitte im Büro an.

 

Jeder kann helfen, damit wir gut durch die Heizsaison kommen.

 

 

 

 

Sven Engel / 29.09.2022   
Ehrenamtliche Unterstützung gesucht

Pflege des Aussenbereich

aktuell suchen wir Hilfe bei der Pflege des Aussenbereichs.
Du würdest unser Team ergänzen und in Absprache kleine Tätigkeiten übernehmen.
(Gießen, mal die Kehrmaschine bedienen, Rückschnitt)   

Wenn Du Dir vorstellen kannst uns dabei zu helfen die Aussenanlage in Schuß zu halten, 
dann melde Dich bitte bei Harald.Leppig@sggoetzenhain.de

Zeitlicher Aufwand ca. 1-2 h alle 14 Tage

 

Sven Engel / 28.07.2022   
Wir arbeiten am neuen Internetauftritt
Sven Engel / 05.02.2022   
Thema Sportplatz Rheinstraße auf TOP 25 der Stadtverordnetenversammlung

Unsere Vorschläge zur Entwicklung der Sportinfrastruktur am Sportplatz Rheinstraße haben Eingang in die Politik gefunden.

Wir haben dieses Dokument an die politisch Verantwortlichen in Dreieich übergeben.

Der Ausschuss für Soziales, Sport und Kultur hat dem von Peter Schetzkens eingebrachten Antrag nach Abstimmung und kleinen Änderungen mit 13 Ja Stimmen eindeutig zugestimmt. Damit wird der Stadtverordnetenversammlung der Antrag zum Beschluss vorgelegt.  Unter diesem Link gibt es alle Details.

Artikel der OP-Online zu unserer Vision.

Sven Engel / 08.07.2021   
VereinOnline


Das Mitglieder-Portal "VereinOnline" steht ab sofort allen Mitgliedern zur Verfügung.

Details siehe https://www.vereinonline.org/

Sven Engel / 02.03.2021   
Willkommen!

Aktuelle Informationen
Suche:
Einladung zum Frühjahrsputz 9-13 Uhr

 

Liebe Mitglieder der SG Götzenhain,

es ist wieder soweit – der Frühling steht vor der Tür und mit ihm die perfekte Gelegenheit, gemeinsam frischen Wind in unsere Vereinsräume zu bringen! Wir laden euch herzlich zum alljährlichen Putztag der SG Götzenhain ein.

Am 27.4.24, 9-13 Uhr treffen wir uns am Vereinsheim, um gemeinsam anzupacken, aufzuräumen und unsere Räumlichkeiten auf Hochglanz zu bringen. Wir wissen, dass es nicht das glamouröseste Event im Vereinskalender ist, aber wir sind überzeugt: Gemeinsames Putzen schafft nicht nur Ordnung, sondern auch eine noch engere Bindung unter uns Mitgliedern.

Lasst uns das Vereinsheim auf Vordermann bringen und den Staub vertreiben. Gemeinsam packen wir an, lachen, schwätzen und haben eine großartige Zeit. Jeder Handgriff zählt, und jede helfende Hand ist herzlich willkommen!

Damit niemand hungrig oder durstig bleibt, werden für Verpflegung und Getränke gesorgt sein. Lasst uns gemeinsam einen Tag voller Teamgeist, Zusammenhalt und Spaß erleben.

Also, schnappt euch eure Putzlappen, bringt gute Laune mit und seid dabei, wenn wir gemeinsam unser Vereinsheim auf Hochglanz bringen!

Eine Anmeldung zwecks Planung wäre perfekt!

 

Sven Engel / 05.03.2024   
SG Götzenhain setzt auf nachhaltige Energiegewinnung mit Inbetriebnahme von 17 kWp Solaranlage und 13 kWh Speicher

Götzenhain, 2.2.24 – Die SG Götzenhain geht mit gutem Beispiel voran und hat kürzlich eine 17 kWp Solaranlage erfolgreich in Betrieb genommen. Mit der Installation eines 13 kWh Speichers setzt der Verein nicht nur auf erneuerbare Energien, sondern optimiert auch die Energieversorgung, um den Strombedarf effizienter zu decken.

Die Solaranlage wird voraussichtlich etwa 60% des Strombedarfs des Vereins abdecken. Dies ist ein bedeutender Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Der Speicher spielt dabei eine entscheidende Rolle, da der Hauptenergieverbrauch des Vereins in den Abendstunden stattfindet. Durch die gespeicherte Energie kann die SG somit auch außerhalb der Sonnenstunden auf erneuerbare Ressourcen zurückgreifen. Die Gesamtinvestition beträgt 40.000€ und wird durch einen KfW Kredit finanziert. Die Armortisationszeit der Anlage wurde auf 8 bis 10 Jahre geschätzt.

Die SG bekennt sich nicht nur durch die Installation der Solaranlage zu umweltfreundlicher Energiegewinnung, sondern hat ihre Verpflichtung zum Klimaschutz sogar in die Satzung des Vereins aufgenommen. Ein weiteres Zeichen für das Engagement des Vereins in diesem Bereich ist die Ernennung von Jens Bösser zum Klimaschutzbeauftragten. Herr Bösser wird sich speziell darum kümmern, dass die SG Götzenhain kontinuierlich ihre Maßnahmen im Bereich Klimaschutz weiterentwickelt und umsetzt.

Die SG Götzenhain sieht in dieser Initiative nicht nur einen Beitrag zum Umweltschutz, sondern auch eine Möglichkeit, andere Vereine und Organisationen zu ermutigen, ebenfalls nachhaltige Maßnahmen zu ergreifen. Der Verein hofft, dass diese Investition nicht nur positive Auswirkungen auf die Umwelt hat, sonders auch als Vorbild für andere Vereine und Unternehmen in der Region dienen kann.

Für weitere Informationen und Anfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

sven.engel@sggoetzenhain.de

 

Sven Engel / 02.02.2024   
Trainer gesucht

Sven Engel / 31.01.2024   
Karneval Total 2 am 10.02.2024
🎭 Erlebe einen närrischen Abend voller Frohsinn! Unsere Karnevalsitzung bietet tolle Büttenreden, mitreißende Tänze und jede Menge Spaß. Sitzungspräsident Björn führt durchs Programm, das Tradition und Unterhaltung vereint. Hab mit uns Spaß an Karneval, lache herzhaft und tanze ausgelassen!
Sichere dir jetzt deine Tickets und sei dabei, wenn wir gemeinsam eine unvergessliche Karnevalsnacht feiern! Helau! 🎉✨
Karten können per Mail unter vorverkauf@sggoetzenhain.de oder telefonisch unter 06103/3721238 reserviert werden.
Wir freuen uns auf all unseren närrischen Gäste und auf Dich!

Einlass: 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn


siehe: 10.02.2024: Karneval Total 2
Sven Engel / 13.01.2024   
Helau

Sven Engel / 02.01.2024   
SINGKIDS - Chor für Grundschulkinder ab 1.11.23

Hast Du Spaß am Sigen? Dann komm mit dazu! Wir werden Songs singen, die wir gemeinsam mit Dir aussuchen. 

Dazu denken wir uns Bewegungen aus. Da Stimme aufgewärmt und trainiert werden will, gehören hierzu auch Übungen uns Spiele!

Auftritte warten schon auf Dich!

Sven Engel / 19.10.2023   
Solaranlage wird gebaut

Auf dem Dach der SG Götzenhain wird aktuell eine 16kWp Solaranlage installiert. 

Dadurch können wir zukünftig etwa 70% unseres elektrischen Energiebedarfs decken. 

Die Anlage beinhaltet auch einen großen Batteriespeicher, den wir benötigen, 

da wir hauptsächlich in den Abendstunden unseren größten Verbrauch haben. 

Wir leisten damit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz. 

Übrigens wird auch unser Büro über eine Wärmepumpe und nicht mehr mit Gas geheizt. 

 

 

 

 

Sven Engel / 06.10.2023   
Stadtfest Dreieich - Sportakrobatik 3.10.2023

Um 13.20 Uhr zeigen die Sportakrobaten ihr Können auf der Nordpark Bühne

 

 

Sven Engel / 03.10.2023   
500€ für die SG ersingen - 2.10. - 18 Uhr Rewe Drh.

Am Montag, den 2. Oktober um 18 Uhr wetten wir mit dem REWE-Markt in Dreieichenhain, dass wir mindestens 50 Sängerinnen und Sänger zusammen bekommen,
die dann gemeinsam auf dem Parkplatz vor dem Markt singen. Schaffen wir das, gewinnen wir 500 Euro!!!
Kaffe und Kuchen werden bereits ab 10 Uhr zu gunsten der SG verkauft.
Unsere SG Chöre sind schon gut vertreten aber weitere Stimmen sind nötig, damit wir die Wette gewinnen!
Also mach´ mit und komme am 2. Oktober um 18 Uhr zum REWE-Markt, Gleisstr.3, Dreieich

Sven Engel / 02.10.2023   
Der Chöre beim Stadtfest am 03.10.2023

der Chor unter Leitung von Isabelle Beilke, der Kinderchor "Die Singvögel" und die "Magic Unicorns" unter Leitung von Gesine Wohlfahrt singen am 3. Oktober. 

Zum Abschluss lädt der Chor zum Mitsingen der Europahymne, sowie der Nationalhymne ein. Die Veranstaltung findet in Anlehnung an die bundesweite Aktion "3.Oktober Deutschland singt und klingt 2023" statt.

 Nordpark Bühne, um 17:45 Uhr


siehe: 03.10.2023: Die Chöre beim Stadtfest
Sven Engel / 13.09.2023   
Götzehaaner Kerb - Die SGG auf der Kinderkerb 16.9.

Am Samstag, den 16.9. laden wir ein, auf der Kerb vorbeizuschauen. Ab 14 Uhr bei Geschicklichkeitsspielen mitmachen!

Wir packen die Pedalos aus, Sportakrobatik bietet Mitamchangebote an, Diabolo, Cornhole und Jonglage können kostenfrei auspropiert werden.

Wir freuen uns auf Euren Besuch.

 

Sven Engel / 13.09.2023   
Softball Turnier für Family and Friends! am 10.09.2023

Musik, Drinks, BBQ - jeder kann mitspielen!

Family and friends Softball Turnier auf dem Baseballplatz Rheinstraße

ab 11 Uhr

Eintritt frei

Ohne Anmeldung - einfach vorbeikommen und mitspielen!


siehe: 10.09.2023: Softball Turnier für Family and Friends!
Sven Engel / 04.09.2023   
Rubrik Ehrenamt unter "Verein" eingeführt

Vom Ehrenamt lebt der Verein

 

Wir suchen immer helfende Hände und Menschen, die sich einbringen.

Endlich haben wir jetzt den richtigen Platz gefunden, unsere vielseitigen Aufgaben im Verein sichtbar zu machen. 

Verschafft Euch einen Überblick. Wenn Ihr auch ehrenamtliche Jobs online stellen möchtet, meldet Euch bitte beim Vereinsbüro.

 

Sven Engel / 27.10.2022   
Energiesparen

was tun wir?  

Schon seit einigen Jahren hat sich die SG Götzenhain diesem Thema gewidmet und kann einige Erfolge vorweisen. 

In dieser Saison gibt es nun auch gesetzliche Vorgaben. Dazu gehört das Einhalten einer maximalen Raumtemperatur von 19°C. 

Unsere Außenbeleuchtung muss z.B. ab 10 Uhr abgestellt werden. Aber auch jeder Einzelne kann dazu beitragen und nur die benötigte Beleuchtung einschalten. 

Die Türen geschlossen halten hilft natürlich auch. Lüften muss sein, allerdings müssen dazu Fenster nicht permanent gekippt sein. Stoßlüften reduziert den Energieverbrauch.

Unsere Heizungsanlagen sind so programmiert, dass diese nur zu den gebuchten Zeiten normal laufen, sonst im reduzierten Betrieb. 

Bitte verstellt die Einstellungen der Heizungen nicht. Meldet Raumbelegungen bitte im Büro an.

 

Jeder kann helfen, damit wir gut durch die Heizsaison kommen.

 

 

 

 

Sven Engel / 29.09.2022   
Ehrenamtliche Unterstützung gesucht

Pflege des Aussenbereich

aktuell suchen wir Hilfe bei der Pflege des Aussenbereichs.
Du würdest unser Team ergänzen und in Absprache kleine Tätigkeiten übernehmen.
(Gießen, mal die Kehrmaschine bedienen, Rückschnitt)   

Wenn Du Dir vorstellen kannst uns dabei zu helfen die Aussenanlage in Schuß zu halten, 
dann melde Dich bitte bei Harald.Leppig@sggoetzenhain.de

Zeitlicher Aufwand ca. 1-2 h alle 14 Tage

 

Sven Engel / 28.07.2022   
Wir arbeiten am neuen Internetauftritt
Sven Engel / 05.02.2022   
Thema Sportplatz Rheinstraße auf TOP 25 der Stadtverordnetenversammlung

Unsere Vorschläge zur Entwicklung der Sportinfrastruktur am Sportplatz Rheinstraße haben Eingang in die Politik gefunden.

Wir haben dieses Dokument an die politisch Verantwortlichen in Dreieich übergeben.

Der Ausschuss für Soziales, Sport und Kultur hat dem von Peter Schetzkens eingebrachten Antrag nach Abstimmung und kleinen Änderungen mit 13 Ja Stimmen eindeutig zugestimmt. Damit wird der Stadtverordnetenversammlung der Antrag zum Beschluss vorgelegt.  Unter diesem Link gibt es alle Details.

Artikel der OP-Online zu unserer Vision.

Sven Engel / 08.07.2021   
VereinOnline


Das Mitglieder-Portal "VereinOnline" steht ab sofort allen Mitgliedern zur Verfügung.

Details siehe https://www.vereinonline.org/

Sven Engel / 02.03.2021   
Aktionen
Sie sind nun am Portal angemeldet und haben u.a. folgende Möglichkeiten:

Veranstaltungen
anmelden